Mitarbeit bei den „Tagen der jüdischen Kultur und Geschichte in Magdeburg“

Gemeinsam mit der Synagogengemeinde zu Magdeburg regte der Förderverein im Jahr 2007 bei der Landeshauptstadt Veranstaltungen an, die seitdem unter dem Titel „Wochen (heute: Tage) der jüdischen Kultur und Geschichte in Magdeburg“ jeweils im Oktober stattfinden. Gemeinsam mit anderen Akteuren ist er Jahr für Jahr an der Vorbereitung und Gestaltung dieser Kulturtage beteiligt, die die Stadt im Kulturzentrum Forum Gestaltung durchführt. Dabei nimmt der Förderverein sich besonders des Themas „Geschichte der Juden in Magdeburg“ an und setzt Akzente durch Vorträge, „Stolpersteinführungen“ und durch die Mitwirkung bei Stolpersteinverlegungen. Alle zwei Jahre vergibt er dort auch den „Hermann-Spier-Preis“.