Trauer um den Vorsitzenden der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg, Wadim Laiter sel. A.

Der Förderverein „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V. hat voller Trauer und Anteilnahme zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Vorsitzende der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg K.d.ö.R., Wadim Laiter, am 10. Juli 2022 verstorben ist. Vor mehr als zehn Jahre hatte er die Gemeindeleitung übernommen und sich in all diesen Jahren sehr engagiert und intensiv dem Projekt „Neue Synagoge“ gewidmet. Voller Freude konnten Synagogen-Gemeinde und Förderverein gemeinsam mit vielen Vertretern von Politik, Gesellschaft, den Kirchen und der Stadtbevölkerung am 5. Mai 2022 dazu den ersten Spatenstich erleben, bei dem Herr Laiter bewegende Worte der Würdigung, der Zuversicht und des Dankes sprach. Die Neue Synagoge wird darum für immer mit seinem Namen verbunden sein.

Unter seinem Vorsitz hat sich auch insgesamt das Leben der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg sehr positiv entwickelt; er hat 2018 die Einweihung des neuen Friedhofs auf den Weg gebracht und sich immer wieder für die Zusammenarbeit im Landesverband jüdischer Gemeinden und für die “Tage der jüdischen Kultur und Geschichte“ in Magdeburg und im Bundesland eingesetzt. So war er nicht nur für unseren Förderverein, sondern in der ganzen Stadt und weit darüber hinaus wichtig als Ansprechpartner, wenn es um jüdische Themen, Fragen und Beiträge ging, auch als Gesprächspartner für Schüler- und andere Gruppen oder als Repräsentant jüdischer Themen in der Öffentlichkeit.