Mitwirkung bei dem deutschlandweiten Projekt „Sukkoth XXL“

In diesen Tagen begehen unsere jüdischen Nachbarinnen und Nachbarn wieder die hohen Feiertage um Jom Kippur. Es ist eine Schande, dass sie das nicht ohne Angst tun können – wieder gab es – diesmal in Hagen – eine Bedrohung, die zum Glück abgewendet werden konnte. Desto wichtiger ist es, immer wieder deutlich zu zeigen, dass wir mit ihnen zusammengehören und dass jeder Antisemitismus ein Angriff auf die gesamte Gesellschaft ist, dem wir alle gemeinsam entgegentreten wollen. Aber umgekehrt sind wir auch immer wieder eingeladen, uns an dieser Nachbarschaft und ihren interessanten Besonderheiten zu freuen.

Das soll in diesem Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ auch durch das Kennenlernen und Miterleben jüdischer Feste besonders unterstrichen werden. Wenn überall in Deutschland jüdische Gemeinschaften zum Ausklang der Festtage „Sukkoth“ feiern, das Laubhüttenfest, ein Erntedankfest, kann in vielen Orten Deutschlands die Öffentlichkeit mitfeiern, sozusagen „Sukkoth XXL“.

In Magdeburg passiert das vom 20. bis 27. September 2021, wo im Hof des Forum Gestaltung (Brandenburger Str. 10) eine "Sukka" (Laubhütte) aufgebaut wird, bunt geschmückt, in der das Fest mit Begegnen, Gesprächen, Austausch und Essen und Trinken gefeiert werden soll, an den verschiedenen Tagen in unterschiedlicher Verantwortung:

20.September: „Erew Sukkoth“ (der Vorabend des Festes): 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Auftakt zum Fest mit Nir Lasri aus Israel, der von dem Fest und seinen Bräuchen in seiner Heimat erzählt, dazu gemeinsames Essen, Trinken und Erzählen.

Vom 21.bis 27. September sind von 14.00 bis 17.00 Uhr sowohl Einzelbesucher als auch Kinder- bzw. Schüler- u.a. -Gruppen herzlich eingeladen, zu Besuch in die „Sukka“ zu kommen, bewirtet zu werden, mehr vom Fest zu erfahren und mit zu erleben, wie das fröhliche Fest „Sukkoth“ sich anfühlt. Gruppen bitte per Mail vorher anmelden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,. Das sind die Mitwirkenden:

20. und 21. September, Gestaltung: Die Arbeitsgemeinschaft Magdeburg der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und der Förderverein „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V.

22. September (schon ab 13.00 Uhr!): Gestaltung durch die "Weltunion Magdeburger Juden"

23. und 24. September: Gestaltung durch die Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg K.d.ö.R.

25. September: Gestaltung im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht durch das Forum Gestaltung;

26. und 27. September: Gestaltung durch die liberale jüdische Gemeinde e.V.

Diese Veranstaltungen gehören hinein in die "landesweiten Tage der jüdischen Kultur", die mit einem Laubhüttenfest am 26. September in Halle eröffnet werden und zu denen natürlich auch unsere Magdeburger „Tage der jüdischen Kultur und Geschichte“ gehören, die im Oktober beginnen.