2. Informations- und Dankesbrief 2018

GANZ HERZLICH ZU DANKEN HABEN WIR
im Vorstand des Fördervereins immer wieder für viele freundliche Unterstützung des Projektes „Neue Synagoge Magdeburg“. Dazu gehören unter anderen die, die sich im vom Land Sachsen-Anhalt eingesetzten Kuratorium engagieren, die, die sich für Benefizveranstaltungen immer wieder zur Verfügung stellen und die, die mit großen oder kleinen Spenden dafür sorgen, dass unser Verein zur Finanzierung der Synagoge seinen Anteil wird übernehmen können. In diesem Jahr waren dabei auch größere Spendensummen, die anlässlich der Verabschiedung von Herrn Helmut Seibert aus dem Vorstand der Volksbank Magdeburg durch seine zahlreichen Gäste gegeben wurden – beim Benefizkonzert am 1. November kann dafür eine Spendenscheck von 12 000 € in Empfang genommen werden! – und die bei zwei runden Geburtstagen erbetenen Geldgeschenke! Welch eine gute und freundliche Idee, auf diese Weise etwas für die neue Synagoge zu tun! Ganz herzlichen Dank dafür!

VON DER UNTERSTÜTZUNG DES LANDES SACHSEN-ANHALT
war schon im letzten Informationsbrief die Rede. Im Haushaltsentwurf des Landes Sachsen-Anhalt 2019 ist nun eine Verpflichtungsermächtigung für 2021 in Höhe von 2.800.000 € eingestellt. Mit dieser Förderung durch das Land plus Eigenmittel der Gemeinde und Spenden soll die neue Synagoge in einer
„Bauträgervariante“ entstehen. Dafür treffen die Synagogengemeinde Magdeburg K. d. ö. R, die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU) und unser Förderverein e. V. die entsprechenden Vorbereitungen. Durch dies alles neu motiviert, bitten wir Sie, unser gemeinsames Anliegen weiterhin zu unterstützen.

BENEFIZVERANSTALTUNGEN
Nun ist das neue Programm mit weiteren wunderschönen Benefizveranstaltungen zu Gunsten der Synagoge eingegangen. Es findet sich auch auf unserer web-site, bitte lassen Sie sich herzlich dazu einladen. Hinzuweisen ist aber auch auf die noch laufenden „Tage der jüdischen Kultur und Geschichte Magdeburgs“, die noch bis zum12.November dauern (siehe http://forum-gestaltung.de/veranstaltungen/). Besonders sei hingewiesen auf den 80. Jahrestag nach dem Pogromen im November 1938 und die Gedenkveranstaltung am 11. November 14.30 Uhr im Forum Gestaltung, dienicht nur zurück schauen will, sondern auch nach vorn, eben auf den Bau einer neuen Synagoge.

Lassen Sie sich namens des Vorstandes und von mir persönlich für alle Spendenfreudigkeit, alles Engagement und alle Unterstützung nochmals ganz herzlich danken und freundlich grüßen,

Ihre Waltraut Zachhuber, Vorsitzende des Fördervereins.
Magdeburg, 20. Oktober 2018