Die Grundsteinlegung für die Neue Synagoge zu Magdeburg

Am 14. September 2022 um 12.30 Uhr fand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Synagoge zu Magdeburg auf dem Grundstück Julius-Bremer-Straße 3 statt.

Bereits am 5. Mai dieses Jahres hatte die Firma Toepel Bau GmbH als Generalunternehmer des Synagogenbaues mit dem ersten Spatenstich auf dem Grundstück Julius-Bremer-Straße seine öffentlich sichtbare Bautätigkeit begonnen, deren Ablauf und Vollendung noch mit dem - leider viel zu früh verstorbenen - Vorsitzenden der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg, Wadim Laiter sel. A., abgesprochen worden war. Unvergessen sind dessen bewegenden Worte bei jenem ersten Spatenstich.

Nun führt die damals stellvertretende Vorsitzende, Frau Eva Malyschewski, als Vorsitzende der Synagogen-Gemeinde gemeinsam mit ihrem Vorstand - unterstützt durch den Vorstand des Fördervereins - das Baugeschehen in seinem Sinne weiter. Als erstes hatte sie - namens Vorstand und Repräsentantenversammlung der Synagogen-Gemeinde – nun für den 14. September zur feierlichen Grundsteinlegung auf der Baustelle eingeladen.

Dieses wichtige Ereignis begann sehr eindrücklich mit der Begrüßung der Vorsitzenden der Repräsentanz, Frau Inessa Myslitska, die mit einem Gedenken an den verstorbenen Vorsitzenden der Synagogen-Gemeinde und einem Gebet endete.

Eine besondere Ehre und Freude war es, dass Herr Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Frau Oberbürgermeisterin Simone Borris und Herr Mark Dainow, Vizevorsitzender des Zentralrates der Juden, sowie der Landesrabbiner, Daniel Fabian, an der Veranstaltung mitwirkten. Namens des Fördervereins sprach die Vorsitzende; für Musik sorgte Herr Götz Baerthold (Klarinette).

Die direkte Grundsteinlegung wurde eingeleitet durch die Geschäftsführerin der ausführenden Baufirma Toepel GmbH, Frau Silke Scharschmidt. Eine Schatulle, in der sich Zeitzeugnisse und Dokumente befinden, unter anderem Namenslisten der Mitglieder und Repräsentanten der Gemeinde, Namen des Vorstands des Fördervereins, ein Exemplar des Gemeindeblattes „Schalom“ und der Tageszeitung, Nachrufe auf Wadim Laiter sel. A., Münzen, Bauakten und der Fördermittelbescheid des Landes Sachsen-Anhalt, wurde durch das Vorstandsmitglied, Herrn Helmut H. Seibert, in den Grundstein versenkt. Der Landesrabbiner Fabian sprach über dem Grundstein Psalmverse und andere Texte aus der Heiligen Schrift sowie einen Segen.

Die von vielen Gästen aus Gesellschaft, Politik und den Kirchen, von Synagogen-Gemeinde-Mitgliedern und vielen Magdeburgerinnen und Magdeburgern besuchte Veranstaltung fand ein großes, deutschlandweites Medienecho.

Fabian Seibert
Landesrabbiner Daniel Fabian und Fördervereinsvorstandsmitglied Helmut H. Seibert versenken eine Kapsel mit Dokumenten im Grundstein der neuen Synagoge

ReinerHaseloff
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff bei der Grundsteinlegung zur Synagoge