Der erste Spatenstich für die Neue Synagoge zu Magdeburg

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022 wurde unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Reiner Haseloff, der Neubau der Synagoge zu Magdeburg auf dem Grundstück Julius-Bremer-Straße 3 mit einem ersten Spatenstich offiziell eröffnet.

Wir vom Förderverein freuen uns gemeinsam mit der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg K.d.ö.R. sehr, dass nach vielen Jahren harter Arbeit und unseren gemeinsamen Bemühungen der Traum einer neuen Synagoge in Erfüllung geht und wir diesen wichtigen Schritt erleben dürfen. Dankbar sind wir dabei für alle Förderung und Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt.

Wir hoffen, dank kompetenter und professioneller Bautätigkeit und weiterer öffentlicher Unterstützung zügig voran zu kommen. Generalübernehmer für das Bau-Projekt ist die Firma Toepel Bauunternehmung GmbH Magdeburg. Ende 2023 soll die Synagoge fertig sein.
Es ist schön, dass mit der zukünftigen Synagoge jüdisches Leben in Magdeburg wieder einen guten und sichtbaren Platz haben wird – 85 Jahre nach der Zerstörung der alten Magdeburger Synagoge. Die Neue Synagoge möge ein Haus zum Segen für die Stadt und die Gemeinde werden.